Die MGW stellt sich vor

Was ist die Mehrgenerationenwerkstatt (MGW)?

Wie der Name schon vermuten lässt, ist die MGW ein Treffpunkt für Jung und Alt . Da die verschiedenen Generationen ja meist unterschiedliche Wege beschreiten, entstand hier eine Räumlichkeit, die generationenübergreifend zum Verweilen und Kennenlernen einlädtl.

Dazu hat hier schon eine Zweigstelle der VHS Hassberge Einzug gehalten. Darüber hinaus, werden viele Veranstaltungen von Bürgern für Bürger vorbereitet und durchgeführt.  So wurden schon verschiedene Kurse angeboten. Unter anderem wurde ein Taschennähkurs, ein Sushi Kochkurs und ein Bastelnachmittag für Kinder abgehalten. Alles von Bürgern, die ihr Wissen oder Können ehrenamtlich  zur Verfügung stellen. So soll das oben genannte Motto auch nur das Prinzip der MGW darstellen, natürlich sind auch alle Mitbürger aus den Nachbargemeinden herzlich eingeladen. Ob nun als Teilnehmer oder Ausführende.
Als herausragend ist als neuer Baustein das Kochen von ehrenamtlichen Bürgerinnen für Bürger, schon mehrfach ausgezeichnet, zu nennen. Ständig neues auszuprobieren, den Bedürfnissen angepasst trägt erheblich zur hohen Akzeptanz der Angebote, in der MGW, bei allen Generationen bei.
 

Nachfolgend noch ein paar gelungene Beispiele:

Ostereier färben:

 

none

 

Muttertagsgeschenke basteln:

 

none

Bildergalerie MGW


N%c3%a4hkurs_1
Taschennähkurs

 

Eier_f%c3%a4rben_2
Ostereier färben

 

Eiersuche_10
Osternest suchen

 

Pl%c3%a4tzchen1
Plätzchen verzieren

 

Sushi-kurs_4
Sushikochkurs

 

Dsc00191
Geschenke für Muttertag basteln

 

Dsc04637
1. Hilfe fürs Auto

 

Img_1710
Kochen ohne Päckchen

 

Dsc05404
Krippenausstellung 2012

Bildergalerie VHS

Dsc05404
Pilates