Der Bau eines *****Insektenhotels

Der 1. Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Herbert Buchner und dessen 2. Vorstand, Frank Leidner, sowie Haßbergverein Friesenhausen mit seinem Jugendwart Rainer Berger, waren die Initiatoren vom Bau eines Insektenhotels am Biotop an der Straße von Friesenhausen nach Rottenstein.

Klick zur Vergrößerung

Insgesamt kamen 15 Kinder zum Sammeln der Baumaterialien, die für ein Insektenhotel benötigt wurden. Sie fanden Steine, Totholz, Stroh und vieles mehr. Dabei legten sie eine Strecke von ca. vier Kilometer zurück. Alle Kinder waren mit Eifer dabei und bestückten das bereits vorgefertigte Gerippe dieses Hotels. Dabei lernten sie auch den richtigen Umgang mit Werkzeugen wie z.B. Bohrer und Hammer kennen. Auf der rechten Seite des Insektenhotels wurde ein Haufen aus Erde und Tonresten angelegt und links davon wurden Äste und Holzabfälle zu einem Hügel getürmt. Diese dienen für Hummel, Eidechsen, Igeln, Schmetterlinge und Kleingetier. Es wurde an alles gedacht!

Nach getaner Arbeit waren alle Kinder mit ihrer Arbeit zufrieden und die Initiatoren waren sehr stolz auf ihre Helfer, die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen hatten.

Klick zur Vergrößerung

Am späten Nachmittag hatten die teilnehmenden Vereine die Dorfbewohner zur Einweihung des Insektenhotels eingeladen. Viele kamen u.a. auch 1. Bürgermeister Dieter Möhring sowie 1. Vorstand des Haßbergvereins Friesenhausen, Thomas Glücker und bestaunten das Gemeinschaftsprojekt.

zurück