HBV-Friesenhausen - Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung des Haßbergvereins Friesenhausen

Klick zur VergrößerungAm 22. November 2014 fand die Mitgliederversammlung des HBV-Friesenhausen statt.

Der Vorstand, Hermann Schlund, eröffnete die Hauptversammlung begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich für ihr Kommen. Er berichtete von den Aktivitäten des laufenden Jahres.

Kassiererin Sonja Leidner stellte ihren Kassenbericht vor.

Die verschiedenen Fachwarte gaben ihre Berichte für das laufende Jahr ab.

Wanderwart Karl-Heinz Conrad berichtete von den Wanderungen im laufenden Jahr. Es fanden 14 Wanderungen statt und dabei wurden ca. 110 Kilometer gelaufen.

Wegewart Thomas Glücker erklärte, dass er 50 km Wege betreut hat und wurde dafür von Max Breitwieser beauftragt durch die Regierung von Unterfranken, sehr gelobt.

Naturschutzwart Jürgen Wolf gab in seinem Bericht bekannt, dass er im Frühjahr ca. 60 Nistkästen kontrolliert und gesäubert hat; weiter hat er 4 neue Kästen für Brüter und 4 Fledermauskästen in Gruppen an der Kolbenmühle aufgehängt.

Er berichtete, dass sich der Bieber in der Gemarkung Friesenhausen angesiedelt hat. Er wies alle Anwesenden daraufhin, dass dieser unter Naturschutz steht und die Beschädigung von dessen Dämmen und Burgen mit hoher Strafe geahndet wird. Die Untere Naturschutzbehörde im Landratsamt Haßberge ist für weitere Fragen Ansprechpartner.

Jugendwart Rainer Berger berichtete von einer geringen Beteiligung bei der Nikolauswanderung 2013; das Jugendkegeln war gut besucht, hier bedankte er sich nochmal bei Heike Buchner und Manuele Wolf für das Fahren der Jugend zum Kegeln; bei der Osterwanderung hatte er 45 Osternester vorbereitet, die auch alle an die Kinder verteilt wurden. Rainer Berger bedankte sich außerdem herzlich bei Herbert Buchner und seinen Jungs für deren tatkräftige Unterstützung. Auch dankte er der Vorstandschaft für die großzügige Unterstützung bei seiner Jugendarbeit.

Kulturwartin Karola Berger erwähnte die Wanderung zur Fallmeisterei, zur Thalkirche, den Tagesausflug nach Bad Langensalza, zur Kerlachskapelle, die Teilnahme an der Naturschutz Wanderung bei Mürsbach und der Kulturwanderung in Baunach. Sie bedankte sich bei allen Frauen für die Unterstützung sei es fürs Kuchen backen oder HelfenKlick zur Vergrößerung bei den verschiedenen Veranstaltungen.

Zu ehren für 25-jährige Vereinstreue waren Claudia und Nadine Hegemann, Kerstin Lohs und Christian Drescher, Maria und Udo Weisheit, Gerda Barth.

Anschließend fanden Neuwahlen statt. Gewählt wurde zum

  • Vorstand Thomas Glücker
  • Stellvertretender Vorstand Manuela Wolf
  • Schriftführerin Kerstin Wolf
  • Kassiererin Sonja Leidner
  • Wegewart Günther Unrath
  • Wanderwart Rainer Berger
  • Naturschutzwart Jürgen Wolf
  • Jugendwart Rainer Berger
  • Kulturwartin Karola Berger
  • Ausschussmitglieder sind Herbert Buchner
  • Marija Schad
  • Maria Schuhmann

Kassenprüfer sind

  • Robert Markert
  • Roland Lutz

Roland Lutz, Wahlausschussmitglied, bedankte sich im Namen der Anwesenden bei Hermann und Evi Schlund, Richard Stubenrauch sowie bei Karl-Heinz Conrad als Ausscheidende der Vorstandschaft des Haßbergvereins für ihre geleistete Arbeit.

Die Mitgliederversammlung wurde mit einem Film des Bayerischen Rundfunks über die Haßberge beendet.

zurück