Neujahrsempfang 2016

Mit einem Neujahrsempfang am 10.01.2016 haben die Feierlichkeiten zur 1200-jährigen Erstnennung von Friesenhausen und Rottenstein begonnen. In der Schlossscheune von Friesenhausen hat Andreas Hußlein, Vorsitzender des Festkomitees, die Gäste begrüßt. Neben dem Landrat Wilhelm Schneider, dem Vorsitzenden der Hofheimer Allianz Wolfgang Borst und Bürgermeister Dieter Möhring sprach auch der Asylbewerber Khaled Daafees einen Gruß und Dankesworte aus. Rund 150 Bürgerinnen und Bürger konnten sich bei einem kurzweiligen Vortrag von Eva Schlund, Gundula von Eichborn und Margit Rössler-Döhring über die geschichtliche Entwicklung der beiden Orte informieren.

Zuvor fand in der evangelischen Kirche St. Georg ein ökumenischer Gottesdienst statt. Pfarrerin Melanie von Truchseß blickte auf die seit Ende der 1980er Jahre gelebte Ökumene und auf das schon in der Vergangenheit gelebte Miteinander der unterschiedlichen Konfessionen. Jedenfalls war allen Anwesenden anzusehen, dass sie sich freuen auf die noch kommenden Veranstaltungen, um den Geburtstag bzw. dieses besondere Jubiläum zusammen zu feiern, nichts desto trotz auch wenn es in der Tat mit Arbeit und Mühen einhergehen wird.

zurück